Fisch-Fisch-Fisch – JRE Workshop mit Hannes und Martin Müller

BIM 2022
27. November 2022
Antidoping Workshops der NADA an der Skitourismusschule!
19. Dezember 2022

Am Dienstag den 13. 12. 2022 waren Hannes Müller aus dem Restaurant Forelle am Weißensee  sowie Martin Müller, www.weissenseefisch.at zu Gast.

Das Thema des Workshops waren Süßwasserfische. Hannes Müller nahm seinen Fischzüchter des Vertrauens mit, der die Schüler*innen über die wichtigsten Fakten unserer heimischen Fische informierte, und um ein Bewusstsein für Natur und Nachhaltigkeit zu schaffen. Es wurden alle Fische am Vortag frisch gefangen und mitgebracht. Bei Herrn Müller kommen nicht nur die Filets der Fische auf den Teller, sondern auch die Innereien w.z.B. Fischleber oder Fischherzen. Auch selten verwendete Fische wie Karpfen haben im Restaurant Forelle einen hohen Stellenwert. Die Schüler*innen durften selbst Fische ausnehmen, teilweise schuppen und filetieren. Es wurden verschiedenste Garmethoden angewandt wie Ceviche, Confieren oder als Sashimi. Es wurden folgende Gerichte zubereitet:

Sashimi vom Schuppenkarpfen mit Endiviensalat und Marillen-Soja Vinaigrette

Gebratene Saiblingsleber

Confierte Forelle mit Beurre Blanc und Schnittlauchöl

Ceviche vom Spiegelkarpfen mit Pastinake und Petersilienöl

Gebratener Saibling mit Schwarzwurzelrisotto

               

                                       

Es können keine Kommentare abgegeben werden.

Deutsch