Klessheimer Bierjungsommelier(s)en

Street Dance Workshop
1. Juni 2021

Klessheimer Bierjungsommelier(s)en

Bildbeschreibung v.l.n.r.: Anna Dertnig, Johanna Ziegler, Peter Loinger, Lena Rogl, Christian Sturm, Iva Dunkova, FVST Franz Wachter, Stiegl Kreativbraumeister Markus Trinker, Ausbildner Roland Vitzthum


Bierjungsommelierprüfung durch Kreativbraumeister Markus Trinker (Stiegl)


Am Freitag, dem 4. Juni, war es wieder soweit. Trotz Corona und Teilung der Gruppe konnte die Bierjungsommelierausbildung durchgeführt werden und mit der heutigen Prüfung abgeschlossen werden. Die TeilnehmerInnen mussten 4 aus 8 Bieren erkennen und den jeweiligen Bierstil im Detail wissen. Danach zu einem 5-gängigen Menü eine Aperitif- und zu jedem einzelnen Gang korrespondierend eine Bierempfehlung geben. Nachdem sie diese Markus Trinker mit Charme und Hintergrundwissen erklärt haben, ging es an den theoretischen Teil der Prüfung, mit Fragen zu Geschichte, Mälzerei, Brauprozess und Gläserkunde.

Das große Finale war das Zapfen eines Bieres und dazu natürlich das nötige Wissen in Bezug auf Schanktechnik, Reinigung und Glaspflege.

Die Tourismusschule Klessheim ist stolz bei der Prüfung folgende Erfolge erreicht zu haben:

Auszeichnung:

  • Lena Rogl
  • Anna Dertnig
  • Peter Loinger

Guter Erfolg:

  • Johanna Ziegler

Bestanden:

  • Iva Dunkova

Schreibe einen Kommentar

DE