Hol dir dein Servicezertifikat in Klessheim!

Hochkarätiger Workshop Meisterklasse Kulinarik
13. Oktober 2020
Das Wirtschaftsmuseum an der TOURISMUSSCHULE Bramberg
21. Oktober 2020

Hol dir dein Servicezertifikat in Klessheim!


Mit dem Intensivkurs für das Service gelangen Schüler und Studenten zu anspruchsvollen und gut bezahlten Jobs in der Gastronomie.


Emma Gruber ist 17 Jahre alt und besucht gerade die 8. Klasse des Sport- und Musik-RG. Sie hat sich das Servicezertifikat bereits geholt und somit von tollen Jobangeboten Gebrauch gemacht: „Die Arbeit in der Gastro ist super. Es ist ein guter Nebenverdienst. Ich helfe zum Beispiel tagesweise in der Catering Firma meines Bruders aus und habe vergangenen Sommer im M32 am Mönchsberg im Service gearbeitet.“ In der Zukunft möchte sie das, was sie im Rahmen der Serviceausbildung gelernt hat nutzen, um an „Work and Travel“-Programmen im Ausland teilnehmen zu können.

Wie kam Gruber auf die Idee, sich im Service ausbilden zu lassen? „Ich habe in einem Zeitungsinserat davon gelesen. Auch mein Bruder, der die Tourismusschule Klessheim besuchte, hat mir dazu geraten. Er hat sich mittlerweile mit der Firma ‚Haus- und Hofcatering‘ selbstständig gemacht“, so die angehende Maturantin. Bevor sie am 4. Juli 2020 ihre theoretische und praktische Prüfung bestand konnte sie an drei Samstagvormittagen ihre Kenntnisse im Service vertiefen und dabei auch viel Neues lernen. Michael Hauser, der Leiter und Ausbildner des Lehrgangs und gleichzeitig Servierlehrer an der Tourismusschule Klessheim hat sie dabei begleitet und unterstützt. „Wir waren um die 14 Teilnehmer im Kurs – alles zwischen 15 und 18 Jahre – und wurden hervorragend auf die Tätigkeit in der Gastronomie vorbereitet. Gerade bestimmte Handgriffe und auch Fachausdrücke wie ‚Mise en place‘ haben wir fachgerecht erklärt bekommen. Das ist es, was man dann auch im Job braucht“, so Gruber weiter. Sie betont, dass es aufgrund dieser Zusatzausbildung leichter ist einen Job zu bekommen. „Außerdem erhalten diejenigen, die diese Ausbildung absolviert haben laufend Jobangebote aus der Welt der Gastronomie“, so Gruber.

Die nächsten Termine für interessierte Schüler und Studenten sind jeweils am 28.10. und 30.10. bzw. am 2.11. und 21.11. von 8:30 bis 15:30 an der Tourismusschule Klessheim.
Mehr dazu auf: www.klessheim.at/servieren

Es können keine Kommentare abgegeben werden.

DE