TS Bad Hofgastein goes Entrepreneur – 2019

Vom Fuchsbau ins Gin House
17. Februar 2019
Vortrag Klimawandel an der TS Bad Hofgastein
14. März 2019

SONY DSC

TS Bad Hofgastein goes Entrepreneur – 2019

 Unter diesem Motto fand am 28. Jänner 2019 der erste Entrepreneurship Day an der TS Bad Hofgastein im Rahmen eines Diplomarbeitsprojektes von Magdalena Mayrhofer und Sophie Schrempf, Schülerinnen des fünften Jahrganges der Höheren Lehranstalt für Tourismus, statt.

In der Diplomarbeit wird das Thema „Auswirkung von gesunder Ernährung und Incentives auf die Motivation und Leistungsbereitschaft von MitarbeiterInnen in Unternehmen“ behandelt. So war es naheliegend, dass der erste Entrepreneurship Day den Zusammenhang zwischen Gesundheit, Ernährung, Mitarbeitermotivation und Leistungsbereitschaft genauer unter die Lupe nahm.
Dies wurde den SchülerInnen des zweiten, dritten, vierten und fünften Jahrganges bei unterschiedlichen Programmpunkten näher gebracht. Der Vormittag deckte die Themen durch Vorträge ab. Hier war es uns eine große Freude, unter den Referenten auch AbsolventInnen der TS Bad Hofgastein begrüßen zu dürfen: Christian Gröfler (Absolvent 2004) von Eurotorus International, Mag. Doris Höhenwarter (Absolventin 2000) vom Gasteiner Heilstollen und Pädagogin an unserer Schule, Carina Lechner MA (Absolventin 2010) vom ****Hotel Saalbacher Hof, sowie Dr. Tanja Rojacher vom LKH Villach referierten in zwei Vortragsdurchgängen zu obigen Inhalten und erlaubten unseren SchülerInnen spannende Praxiseinblicke.

Die Schlüssel zum Erfolg für erfolgreiche Entrepreneure sind u.a. neue/innovative Ideen und Kreativität. Genau dies war beim Wettbewerb bei der Gestaltung des „perfekten, gesunden Fast-Foods“ gefordert. SchülerInnen des 2A Jahrganges sollten in 2er-Teams die Aufgabe bewältigen, aus einem kunterbunten, vollen Warenkorb das perfekte, gesunde Fast-Foot zu kreieren. Eine Jury, bestehend aus sechs Personen, kürte dann die GewinnerInnen des Wettbewerbs, welche sich über den Hauptgewinn, zwei Tageskarten für die Ski-Region Schladming-Dachstein, freuen dürfen.

Gesundheit bedeutet jedoch nicht nur Ernährung, sondern auch entsprechende Bewegung. Somit war diesem Themenbereich ebenso ein großer Programmpunkt am Entrepreneuship Day gewidmet. Ana Geneblazo, Begründerin und Inhaberin der Tanzakademie TanzAG Mittersill leitete für unsere SchülerInnen des 2B Jahrganges am Nachmittag einen Tanzworkshop. Knapp drei Stunden lang wurde mit viel Engagement und Freude gemeinsam gedehnt, getanzt, aber vor allem gelacht!

Als Resümee unseres ersten Entrepreneurship Days können wir nur sagen: Es war ein spannender, abwechslungsreicher, bunter und informativer Tag, von dem unsere SchülerInnen – in welcher Form auch immer – profitiert haben. Wir freuen uns schon auf die folgenden Entrepreneurship Days an unserer Schule, wenn es wieder heißt: #WE TOO# TS Bad Hofgastein goes Entrepreneur.

 30.01.2019

Es können keine Kommentare abgegeben werden.

DE