Klessheim bleibt Österreichs Kaderschmiede der Sommelierausbildung

Zertifizierte Jungsommelières an der TS Bad Hofgastein
1. Februar 2019
Kulinarik Klessheim kocht!
7. Februar 2019

Klessheim bleibt Österreichs Kaderschmiede der Sommelierausbildung

Das Klessheimer JS-Erfolgsteam 2018/19

Das Klessheimer JS-Erfolgsteam 2018/19


Nach dem Vorjahrestriumph von Max Weber wurde heuer Johann Eder/5TA Vizemeister und verteidigt unsere Erfolgsserie mit einem 2. Platz. Auch unser zweiter Teilnehmer Fynn Ole Lühr/5TB erreichte das Finale und zeigte eine großartige Leistung.


Die beiden strahlenden Klessheimer Kandidaten beim JS-Ö-Wettbewerb 2018/19

Die beiden strahlenden Klessheimer Kandidaten beim JS-Ö-Wettbewerb 2018/19

Alljährlich nehmen Österreichs Tourismusschulen und Ausbildungsstätten mit ihren zwei besten Jungsommeliers an dem Wettbewerb teil. Und seit 6 Jahren in Folge besetzen unsere Klessheimer mit einem oder beiden Teilnehmern die Stockerlplätze!

Der Wettbewerb wurde am 30. und 31. Jänner 2019 im Kavalierhaus ausgetragen. 54 KandidatInnen stellten sich am ersten Wettbewerbstag den 4 Teilprüfungen (Fachwissen der gesamten Getränkekunde, Praktisches Arbeiten am Gästetisch mit Weißweinservice, Korrektur einer Fehlerweinkarte und Sensorik im Rahmen einer Blindverkostung von 5 österreichischen Weinen). Nur die 15 besten KandidatInnen des ersten Prüfungstages kamen ins Finale und konnten vor großem Publikum im Rahmen einer Menüpräsentation mit Getränke- Weinbegleitung und einem Rotweinservice Belüften ihr Wissen und Können zeigen.

2 Tage waren ca. 110 Teilnehmer, Lehrer und Juroren unsere Gäste. Schon viele Wochen im Vorfeld waren Fachvorstand Herr Franz Wachter und sein Team mit der Organisation von Ausstattung der Räumlichkeiten sowie der Bewirtung und vielem mehr beschäftigt. Es wurde eine gelungene und großartige Veranstaltung, welche ohne Mitwirken der Praxislehrer und deren SchülerInnen hätte nicht bewältigt werden können. Vielen Dank an alle!

Bericht: Ing. Marianne Witzko BEd

Es können keine Kommentare abgegeben werden.

DE