Weinreise 2018

Mentoring – erleichtert den Einstieg in unsere Schule
24. September 2018
Schuleröffnungsfest Tourismusschulen Salzburg
28. September 2018

Weinreise 2018

Schülerinnen und Schüler im Weingarten Rotweingut Lang


Alle Klessheimerinnen und Klessheimer der 4. Klassen begaben sich bei traumhaftem Wetter zwischen dem 17. und 20. September 2018 auf Weinreise in die östlichen Bundesländer.


Traubenanlieferung K+K Kirnbauer

Organisiert und begleitet von ihrer Weinlehrerin, Frau Marianne Witzko besuchten die angehenden Jungsommeliers Top-Weingüter wie die Domäne Wachau, Schloss Gobelsburg und Stift Klosterneuburg in Niederösterreich sowie K+K Kirnbauer, Gesellmann, Rotweingut Lang und Juris im Burgenland.

Die SchülerInnen besuchten die Weingärten, waren bei der aufwendigen manuellen, selektiven Lese dabei und konnten die maschinelle Ernte erleben. In den Weingärten sowie in den Kellern war und ist absoluter Hochbetrieb bei den Winzern. Höhepunkte unserer Besuche waren natürlich anschließende Wein-Verkostungen. Eindrucksvoll und voller Leidenschaft stellten die Winzerinnen und Winzer nicht nur ihren Betrieb, sondern auch die Philosophie ihres Weingutes sowie die Weine persönlich vor.

Terroir, Stockdichte, Lagenklassifizierung, Einsatz und Verwendung verschiedener Holzfässer, Erstellung einer Cuvée, richtige Trinktemperatur, all das waren Themen, welche wir besprachen und diskutierten. Wertvolle Lehrstunden bei unglaublichem Ambiente mit Themen zum „Angreifen“.

Im Namen aller SchülerInnen bedanke ich mich nochmals recht herzlich bei allen Betrieben für die großartige Gastfreundschaft!

Bericht: Marianne Witzko


Weitere Eindrücke von der Weinreise:

Es können keine Kommentare abgegeben werden.

DE